Lehrstuhl FAMS Logo

Konzeptionierung eines mittels Roboters rekonfigurierbaren Spannsystems für eine Laserschweißzelle

Rüstarbeiten führen in der Produktion zu Stillstand und somit zu einer Verringerung der Produktivität. Neben den stillstehenden Maschinen haben die Rüstvorgänge einen weiteren Nachteil, es wird Personal gebunden. Um diesem Nachteil entgegenzuwirken, könnten zukünftige Produktionslinien durch Roboter umgebaut und gerüstet werden.

Ziel dieser Arbeit ist es, ein Spannsystem einer Laserschweißzelle für eine Produktfamilie eines Karosseriebauteils so zu konzipieren, dass es durch einen Roboter umgerüstet werden kann. Dazu müssen neben dem Stand der Technik und Forschung die Anforderungen an ein solches System ermittelt werden. Darauf aufbauend erfolgt die systematische Konzeptionierung des Spannsystems.

dhm

Ansprechpartner: Florian Schreiber, M.Sc.
Telefon: +49 271 740 - 2268
E-Mail: florian.schreiber@uni-siegen.de

dhm

Ansprechpartner: Florian Schreiber, M.Sc.
Telefon: +49 271 740 - 2268
E-Mail: florian.schreiber@uni-siegen.de